Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Walter Odekerken ab 1. Februar 2019 Schulleiter des Aloisiuskollegs

Der 58-Jährige Lehrer für Sport und Geographie, Walter Odekerken, war seit 2012 stellvertretender Schulleiter. Zum 1. Februar 2019 soll er das Amt von Dr. Manfred Sieburg übernehmen, der aus dem Schuldienst in die Privatwirtschaft wechselt.

Der Rektor des Kollegs, P. Martin Löwenstein SJ, gab am Abend vor der Schulkonferenz das Ergebnis der Arbeit der Findungskommission bekannt. Anschließend erläuterte der Kandidat, wie er das Amt ausfüllen will, und wurde die Konferenz entsprechend der Verfahrensordnung über diese Personalie gehört. Morgen wird P. Rektor dem Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten, P. Johannes Siebner SJ, Herrn Odekerken zur Ernennung vorschlagen.

Der Findungskommission gingen in den letzten zwei Monaten Bewerbungen aus dem ganzen Bundesgebiet und der Region zu. Nach einer ersten Bewertung wurden vier Kandidat/innen zu einem Fachkolloquium eingeladen, das der Delegat der Provinz für die Schulen in Trägerschaft der Jesuiten zusammen mit zwei Kolleg/innen aus anderen ignatianischen Schulleitungen einzeln mit den Kandidaten geführt hat. Die Ergebnisse waren Grundlage für die weitere Beratung der Findungskommission; diese hat dann die eigentlichen Bewerbungsgespräche geführt.

Bei ihrer Sitzung vor 2 Monaten hatte die Schulkonferenz großen Wert darauf gelegt, dass die neue Schulleiterin oder der neue Schulleiter die angestoßenen Prozesse weiterführt und auf der Grundlage des Schulprogramms gestaltet. Nach Ansicht der Findungskommission wäre dies sowohl mit einem externen wie mit einem internen Kandidaten möglich gewesen. Am Ende der Beratungen stand die Entscheidung für Herrn Odekerken.

Vor der Schulkonferenz dankte P. Löwenstein dem kommenden Schulleiter für seine Bereitschaft. Aus den Jahren der intensiven Zusammenarbeit mit Dr. Sieburg wisse dieser, dass er eine äußerst herausfordernde Aufgabe übernimmt, die ihm und seiner Familie viel Kraft abverlangen werde. P. Rektor sagte, er wisse sich mit Provinzial einig, dass sie Herrn Odekerken zutrauen, dieses Amt ganz im Sinne des Kollegs und seines Trägers auszufüllen. Herr Odekerken treffe – so seine Überzeugung – auf viele im Kolleg, die sich über diese Entscheidung freuen. Auch manche in der Schulgemeinschaft, die ihn in seiner bisherigen Aufgabe erlebt haben, wo er vor allem für organisatorische und disziplinarische Fragen zuständig war, werde er durch die Weise, wie er das neue Amt mit seinen anders gearteten Aufgaben ausüben wird, überzeugen können. P. Löwenstein: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“.

Nun soll zügig die Stelle einer stellvertretenden Schulleiterin oder Schulleiters ausgeschrieben werden, denn – wie Herr Odekerken betonte – Leitung ist Teamaufgabe, und gerade an dieser Stelle ist eine Zusammenarbeit, die sich ergänzt von großem Wert.