Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

PERFORMusik - Kammermusikzentrums NRW zu Gast

PERFORMusik – das sind jungen hochtalentierte Musikerinnen und Musiker im Alter von 15 bis 20 Jahre des Kammermusikzentrums NRW, die sich Gedanken über die Präsentation von Musik gemacht haben. Seit bereits zwei Jahren ist auch Casper Hesprich vom Aloisiuskolleg dabei. Aus den Überlegungen zu Präsentation von Musik ist PERFORMusik entstanden und nun präsentieren sie auch am AKO ihr neues Stück „Teufelspack – Der Tragödie einziger Teil.“.

Der Teufel hat Langeweile. Um ihn vom ständigen Kriegführen und Unheil anrichten abzulenken, fordert die Herrin ihn zu einer Wette heraus. Wer als erstes die Seele der schönen Helena, die als erfolglose Komponistin auf der Erde lebt, erhaschen kann, ist der
Gewinner. Aber auch andere Menschen und mystische Wesen haben bei dem Wettrennen um Zeit und Ruhm die Finger im Spiel. Während der Teufel sich versehentlich in sein Wettobjekt verliebt, versuchen die antiken Mächte Veritas und das Orakel eine kostbare Seele zu befreien, die nun seit fast hundertachtzig Jahren in der Hölle gefangen ist.

Nach dem „Grossen Rennen um den Platz aufe Erde“ ist „Teufelspack – Der Tragödie einziger Teil“ das zweite Projekt der fortgeschrittenen PERFORMusik-Gruppe des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles. Um ein umfangreiches, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Musikprogramm entfaltet sich eine rasante, witzige und dramatische Geschichte, in der zahlreiche Anspielungen an den Teufel in Literatur und Musikgeschichte versteckt sind.

Hier das Programmheft zu dem Teufelspack