Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

ako mag - Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2018

So langsam haben wir uns an unserer Schule bereits an den Erfolg unserer Schülerzeitung gewöhnt, doch ist jede weitere Auszeichnung ein Indiz dafür, welche hervorragende Arbeit dort ganz unauffällig geleistet wird. Am Freitag, den 14. September 2018, war es dann mal wieder soweit: Es fand die feierliche Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2018 im Bundesrat in Berlin statt. Der Bundesratspräsident und Schirmherr des Wettbewerbs, Michael Müller, Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Sonderpreispartner und namhafter Medien zeichneten insgesamt 29 Redaktionen aus.

Unser Magazin akomag erhielt den 1. Preis des Sonderpreises “EinSatz für eine bessere Gesellschaft”, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vergeben wird. Die Laudatio hielt die Bundesministerin Dr. Franziska Giffey. In ihrer Laudatio lobte sie unser Schülerzeitungsteam (vor Ort mit Katharina Moser, Juliette Lentze und Victor Abs) für unsere tollen Artikel zu Umwelt, Gesellschaft und Engagement, unsere Leser aufzufordern, sich selbst zu engagieren.

Frau Giffey sagte in diesem Zusammenhang: „Einsatz braucht manchmal mehr als einen Satz. Gerade wenn man komplexe Themen wie den Klimawandel oder die Zuwanderungspolitik diskutiert, ist es gut, etwas mehr Platz zu haben als auf Twitter oder Facebook. Diesen Platz bieten Schülerzeitungen. Eine gute Schülerzeitung ist ein Aushängeschild für eine Schule, das deutlich macht: Politik ist nicht nur etwas für Erwachsene, sie geht uns alle an.“