Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Umjubelter Auftritt von Judith Stapf und AKO-Orchester bei „Bühne frei“

Beethovenfest 2013 - Judith Stapf und AKO-Orchester bei „Bühne frei“

Am vergangenen Samstag wurde dem berühmten Sohn der Stadt Bonn alle Ehre gemacht. Das AKO-Orchester spielte strahlendem Sonnenschein auf dem gut besuchten Marktplatz vor begeistertem Publikum Beethovens Violinkonzert mit der 16-jährigen Ausnahmegeigerin Judith Stapf.

Die junge Solistin und das Orchester harmonierten hervorragend und boten eine schlüssige, viel gelobte Interpretation des Werkes. Das größte deutsche Open Air Klassik Festival für Jugendliche zog in diesem Jahr dank des tollen Wetters besonders viele Klassik-Fans an und zeigte so manchem verblüfften Spontan-Zuhörer, wie vielfältig die junge Bonner Musikszene ist. Die scheidende Intendantin des Beethovenfestes, Ilona Schmiel, zeigte sich ebenso glücklich mit den vielen außergewöhnlichen Darbietungen wie Solveig Palm, Initiatorin dieses einmal im Jahr stattfindenden Mega-Musiktags mit 1.300 musizierenden Schülern und Studenten auf sieben Bonner Bühnen.

Für die Orchesterleiter Paul Schendzielorz und Robert Wittbrodt beginnt nun die Arbeit am neuen Konzertprogramm, in dessen Zentrum Haydns Sinfonie 103 (mit dem Paukenwirbel) und Beethovens 3. Klavierkonzert stehen. Für die Arbeit am Klavierkonzert konnte die bekannte Bonner Pianistin Susanne Kessel gewonnen werden, die auch Schüler des AKOs unter ihren Klavierschülern hat.

Das Orchester freut sich, dass es bei der „Begrüßung“ unserers neuen Weihbischofs Ansgar Puff (und Altschülers des AKO, Abi 74) in Bonn dabei sein darf, um den Festgottesdienst musikalisch zu unterstützen: Freitag, 11. Okt. um 18:00 Uhr im Bonner Münster.