20.09.2013 Neues Programm im AKO-Pro

Der AKO-Pro-Seminar e. V. befindet sich in einer Übergangs- und Neuorientierungsphase. Gleichwohl startet auch das AKO-Pro mit Elan in dieses neue Schuljahr und bietet ein vielfältiges und attraktives Programm. Einige Angebote und Kursthemen seien hier nur in Stichworten genannt:

  • Bogenschießen
  • Fotografie
  • Trampolinspringen
  • Fußball
  • Glasmosaik
  • Manga zeichnen
  • Ninjutsu
  • Nähkurs
  • Mountainbike
  • Tischtennis

In einer sehr übersichtlichen und informativen Weise informiert die Internetpräsenz des AKO-Pro.



18.09.2013 Kopf an Kopf – Spannender Wahlabend auf der Stella

Podiumsdiskussion vor der Bundestagswahl 2013 auf der Stella

Das war ein besonders interessanter Abend für knapp 200 Gäste auf der Stella. Beim Wahlkampf der Kandidaten des Bonner Wahlkreises geht es ja am nächsten Sonntag um einges - weder Ulrich Kelber MdB von der SPD noch Claudia Lücking-Michel von der CDU sind „abgesichert“ über die Landeslisten ihrer Parteien. Auf die Erststimme kommt es also an - zumindest für diese Beiden. Da aber auch die Kandidaten von Grüne, FDP, Piraten und Die Linke da waren ging es dann doch auch um die Parteikonzepte und die großen Fragen der deutschen und europäischen Politik. Heftig gerungen wurde vor allem um die Frage des Mindestlohns.

Elf Schülerinnen und Schüler der Q2 haben sich intensiv vorbereitet und den Kandidaten einiges abverlangt. Besonders interessant war schon gleich die Anfangsrunde, in der die Kandidaten sich zunächst gegenseitig vorstellen sollten und so auch positiv den „Gegner“ und dessen Partei würdigten. Das hat gleich den Ton und den respektvollen Umgang miteinander gesichert.



13.09.2013 Bundestagswahl – Kopf an Kopf

Musterwahlzettel Wahl am 22. Sept. 2013

Am kommenden Dienstag um 17:30 Uhr stellen sich die Direktkandidaten des Wahlkreises Bonn interessierten Jugendlichen zur Vorstellung, Werbung um die Stimme und zur kritischen Diskussion. Die Schülerinnen und Schüler der Q2, die sich auf die Veranstaltung vorbereiten, erhoffen sich intensive und lebendige 90 Minuten. Es sollen, wenn die „Polit-Profis“ sich darauf einlassen, nicht nur nur Richtigkeiten und Unmengen von Zahlen präsentiert werden, sondern eine Entscheidungshilfe für Erstwählerinnen und -wähler: Gehe ich tatsächlich zur Wahl? Kann ich da was bewirken? Und wenn ja, wem gebe ich die Erststimme? Welche Partei soll meine Zweitstimme kriegen?

„Kopf an Kopf“ heißt eines der Formate, im dem jeweils zwei der sechs Kandidaten eine oder zwei Sachfragen wirklich diskutieren.

Die Veranstaltung findet auf der Stella Rheni statt und beginnt um 17:30 Uhr.



11.09.2013 Relaunch - Neustart

Screenshot der neuen AKO-Website

Mit dem heutigen Tag hat das AKO einen neuen bzw. erneuerten Internetauftritt. Herzlich willkommen und herzliche Einladung, sich gründlich umzuschauen! „Neustart“ nennt sich das im Jargon, oder auch „Relaunch“. Herzlicher Dank gilt allen, die sich über einige Wochen und Monate viel Mühe damit gegeben haben. Glückwunsch und Dank gilt dem Entwickler, Herrn Markus Fraikin von der Firma my:phi, der die Seite auch weiter betreut. Konzeptionell wurde einiges überdacht und verbessert; die Inhalte wurden teilweise gestrafft, teils ergänzt; die Menü-Führung hat sich geändert; vor allem die Technik im Hintergrund ist neu. Sie soll eine schnellere Pflege der Daten ermöglichen; Aktualisierungen können schneller und direkt im Kolleg vorgenommen werden.

Das „Gesicht“ der Website hat sich dabei kaum verändert - die Farben und die Bildersprache z. B. sind geblieben und sie sind inzwischen „typisch AKO“ geworden. Daher gilt ausdrücklicher Dank auch dem Team, das vor einigen Jahren die Homepage neu „erfunden“ hat.

Sie werden vielleicht einiges suchen oder vermissen - melden Sie sich doch kurz mit einer entsprechenden Nachricht. Sicher sind uns auch hier und da Fehler unterlaufen (technisch, wie inhaltlich) - das lässt sich kaum vermeiden. Auch hier sind wir für eine Rückmeldung dankbar.

Viel Freude beim „Blättern“ und Stöbern!



03.09.2013 Neues Schuljahr kann beginnen

Lehrerkollegium 2013/14

Heute Nachmittag reisen die Internatsschülerinnen und -schüler an. Ein besonderes Willkommen gilt den über 35 neuen Internen. Und morgen beginnt dann wieder der Schulalltag - wie bei uns üblich mit einem Gottesdienst:

  • um 8:00 Uhr für die Klassen 6-9,
  • um 10:00 Uhr für die Oberstufe (EF-Q2)

Am Donnerstag begrüßen wir dann um 15:00 Uhr in der Oberkirche die neuen Sextanerinnen und Sextaner, denen schon jetzt ein guter Start am AKO gewünscht sei.



15.07.2013 AKO – Der Film

AKO - Der Film Beim gestrigen AKO-Fest gab es die von vielen Fans gefeierte Weltpremiere des Schülerprojekts „AKO – Der Film 2013“ – Begeisterung allenthalben!

Besonderer Glückwunsch an David Sridharan (Abis 2013), der das ganze Projekt erdacht, eingefädelt und durchgezogen hat – „großes Kino!“ Außerdem sind zu erwähnen als Mentor Herr Zeynel Öngören, Lehrer am AKO. Geholfen haben unter anderem Victor Weidemann, Erzieher im Externat, Steffen Wimmers, Altschüler und Anna-Maria Kegl, ebenfalls Altschülerin. Die Musik hat Max Wittig beigesteuert – die 6c hat mitgespielt ... Viel Vergnügen!



11.07.2013 AKO-Fest am kommenden Sonntag

Einladung zum Kollegsfest 2013

Wie jedes Jahr zum Schuljahresende lädt auch 2013 das Aloisiuskolleg zum Kollegsfest, oder, wie die meisten kurz sagen, zum AKO-Fest. Herzlich Willkommen am kommenden Sonntag, ab 10:00 Uhr auf dem Kollegsgelände. Wie jedes Jahr gibt es viel zu erleben; es gibt Gelegenheit zum Feiern und zum Verweilen, zur Diskussion und zum Lauschen, zum Mitmachen und zum Genießen, zu sportlicher Betätigung und zum gemütlichen Beisammensein – im Schulgelände, im Park, in der Rotunde, in der Stella Rheni. Schule und Internat präsentieren sich mit offener Tür und zeigen vielerlei Aktivitäten aus Kunst, Free-Style-Physics, Musik, Spielprogramm, Hüpfburg, Cocktailbar, Büchermarkt ...

Besondere Höhepunkte in 2013

  • 10:00 Uhr Festgottesdienst mit Kardinal (Pater) Karl Josef Becker SJ
    gleichzeitig: Jugend- und Familiengottesdienst auf der Stella)
  • Ab 11:00 Uhr öffnen Schule und Internat öffnen ihre Türen zu vielen und vielerlei Aktivitäten
    Besonderheit in diesem Jahr: Moden- und Talentshows der 6. Klassen.

Zudem

  • wird um 12:30 Uhr der neue Kollegsfilm (Film AG) zum ersten Mal gezeigt (Weltpremiere!),
  • wird um 13:00 Uhr das GRÜNE KLASSENZIMMER eingeweiht,
  • und wird um 15:00 Uhr die Sternwarte wieder in Betrieb genommen (nach Reparatur des Teleskops).

Und natürlich, wie jedes Jahr: Fußballspiel und Basketball Lehrer vs. (Alt-)Schüler
Zur musikalischen Unterhaltung tragen u.a die Jazztonics.

Herzlich willkommen!



20.06.2013 Anleitung zum „Mensch-sein-für-Andere“

Aussendungsfeier Sozialpraktikum - Logbuch

Die Augen der Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (Kl. 10) klebten förmlich an den Lippen ihres Mitschülers Jakob aus dem oberen Jahrgang Q1 (11), als er ihnen von seinen Erfahrungen mit Zwei- bis Sechsjährigen in einer Godesberger Kita erzählte. Das Praktikum war anstrengend, fordernd, laut … und wunderschön! Jakob hat noch viele seiner Erfahrungen - auch im Abstand von einem Jahr - sehr präsent.

Die gemeinsamen Gespräche von EF-lern und Q1-ern sind fester Bestandteil des Entlassungstages ins Sozialpraktikum am AKO. Für gute vier Wochen gehen jetzt 96 Schülerinnen und Schüler in Altenheime, Krankenhäuser, Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, Hospize, um dort ihre Person, ihre Energie, ihre Aufmerksamkeit einzubringen. Sie folgen damit einem Bildungsideal der Jesuiten, nämlich „Männer und Frauen für andere und mit anderen zu bilden.“ Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen in dieser Zeit ein „Logbuch“ (siehe Foto) in die Hand, das sie durch ihre neuen Erfahrungen jenseits von Schule manövriert und zur intensiven Reflexion anleitet. Und vielleicht entdecken sie den tieferen Sinn des von unserem Kollegsseelsorger Pater Görtz gesprochenen Segens und des Gesangs beim Aussendungsgottesdienst: „Ubi caritas et amor, ubi caritas, Deus ibi est.“



19.06.2013 Aktionstage zum Thema Alkohol am AKO

Der Alkohol-Parcours

Im Rahmen der Aktionstage „Vom ersten Schluck bis zum Koma“ finden Anfang Juli zwei Veranstaltungen am AKO statt.

Für Schüler am 2. und 3. Juli: Der ALK-Parcours: "Was machst Du mit Alkohol - Was macht der Alkohol mit Dir?"

Der Parcours bietet eine interaktive Auseinandersetzung von Schülern/-innen der Klassen 8 und 9 mit den Problemen von Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch im Jugendalter. An fünf Stationen lernen die Schüler/-innen u.a. verschiedene Aspekte der Alkoholthematik kennen, erfahren etwas über die Gefahren frühen Alkoholkonsums, aber auch über alternatives, alkoholfreies Verhalten und Feiern.

Für Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher am Abend des 2. Juli um 19:00: "Vom ersten Schluck bis zum Koma - Jugend und Alkohol"

Im Rahmen eines interdisziplinären Austauschs wird der Umgang von Jugendlichen mit Alkohol aus medizinischer, juristischer und pädagogischer Perspektive dargestellt und diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, Erzieher/-innen und Lehrer/-innen und Jugendliche. Hierbei besteht die Möglichkeit, den interaktiven ALK-Parcours kennenzulernen.

Referenten/-in: Andrea Bruns, Dipl.-Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin und Beraterin (update Fachstelle für Suchtprävention); Harald Klumm, Dr. med. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie; Suchtmedizin (Klinik im Wingert); Lorenz Wüsten, Kriminalhauptkommissar (Kommissariat Kriminalprävention).

Anmeldung bitte bis 25.06.2013 im Schulsekretariat, Tel. 0228/82003101 oder per E-Mail an schule [at] aloisiuskolleg [dot] de.



14.06.2013 AKO-Schüler neuer Weihbischof im Erzbistum Köln

Neuer Weihbischof im Erzbistum Köln: Monsignore Ansgar Puff, Altschüler des Aloisiuskollegs (Abi 1974)

Monsignore Ansgar Puff, Altschüler des Aloisiuskollegs (Abi 1974), ist von Papst Franziskus zum neuen Weihbischof in Köln ernannt worden. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!



Seiten: 1 - 2 - 3 - ... 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

Spenden für das AKO

Ihre Spende für ein Projekte am AKO ist immer herzlich willkommen! Das AKO ist als gemeinnützige Gesellschaft auf Spenden angewiesen. Ihre Hilfe hilft!

Jetzt Projekt auswählen und spenden


AKO-Party - 8. Juli 2017 ab 19 Uhr

Jetzt Karten sichern!


AKO-Film 2015

Ein Porträt des Aloisiuskollegs als Internatsschule

Zum Film ...

 

Herzlich willkommen

Pater SiebnerIm Namen des Aloisiuskollegs begrüße ich Sie sehr herzlich auf unserer Website. Wir möchten Ihnen hier einen ungefähren Überblick geben über das „AKO“, wie das Aloisiuskolleg eigentlich von allen genannt wird. Schauen Sie sich um und melden Sie sich bei Rückfragen oder Kritik, gerne auch Lob.

Das Aloisiuskolleg ist ein Kolleg der Jesuiten in Deutschland, also eine kirchliche, katholische Einrichtung mit langer Tradition; im Zentrum stehen das staatlich anerkannte Gymnasium und ein Internat für Jungen und Mädchen. In Bonn-Bad Godesberg (NRW) gelegen, ermöglicht das wunderschöne Gelände aber über Schule und Internat auch vielfache außerschulische Aktivitäten, vor allem im Bereich Sport und kulturelle Bildung (Orchester, Theater etc.).

Alle weiteren Informationen über Schule, Internat, AKO-Forum und über die Aufnahmeverfahren finden Sie hier - und natürlich gern auch vor Ort, bei uns am AKO: Herzlich willkommen!

P. Johannes Siebner SJ
Rektor


AKO - Der Film

Die Film-AG des Aloisiuskollegs zeigt das Kolleg von allen Seiten! Die Story folgt einem Papierflieger auf seinem Flug an einem ganz normalen Tag über das Kollegsgelände.

Zum Film ...


AKO-Forum

AKO-ForumOffene Veranstaltungen, Kursangebote, Workshops und Ferienprogramme sowie Freizeitangebote für die Kollegsgemeinschaft: AKO-Forum.


Moodle

MoodleMoodle am AKO


AKO auf Facebook

 
VKITDas Aloisiuskolleg ist Mitglied im Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (V.K.I.T.) e. V.