Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Oberstufenschüler spielen mit geflüchteten Kindern

Spiel und Spaß am AKO

„SuSAKO“ oder auch „Spiel und Spaß am AKO“, so heißt das Projekt, das in den Osterferien 2017 an der Schule gestartet hat. „Wir sind durch den Hinweis einer Schülermutter zu dieser Initiative gekommen“, sagt Frater Sebastian Maly.

In regelmäßigen Abständen werden geflüchtete Kinder aus einer nahe beim AKO gelegenen Unterkunft des Deutschen Roten Kreuzes eingeladen. Zwei Mitarbeiter der sozialen Hilfsorganisation begleiten die Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Auf sie wartet dann jede Menge Abwechslung: Schülerinnen und Schüler des AKOs stellen ein buntes Programm zusammen und dann wird getobt, gelacht und gespielt. „Darauf freuen sich die Kinder jedes Mal sehr“, erzählt Frater Maly. Nach den Sommerferien wird Oliver Braun, Leiter des AKO-Forums, die Begleitung übernehmen. Über weitere tatkräftige Unterstützung für das Team würde er sich sehr freuen!