03.04.2017
10 Jahre Mädcheninternat

10 Jahre Mädcheninternat

Unser Mädcheninternat besteht seit diesem Schuljahr zehn Jahre. Dies war ausreichender Grund, dieses Jubiläum am ersten Aprilwochenende zu feiern.  Zum Altschülerinnentreffen am Samstagabend waren neben den derzeitigen auch alle ehemaligen Bewohnerinnen eingeladen, die in großer Anzahl zum fröhlichen Gartenfest erschienen. Es wurde herzlich gelacht, umarmt, getratscht, erinnert;  alte Zimmer besichtigt und Wege nach dem Abitur besprochen. Und es war mal wieder offensichtlich: Im Internat entstehen Freundschaften, die einen durch das Leben begleiten.

Der Festakt am  Sonntag wurde mit einem feierlichen Gottesdienst in der Oberkirche begonnen. Geladen war nun die gesamte Internatsgemeinschaft sowie unsere Altschülerinnen.  Diese konnten ebenfalls noch einmal Erinnerungen an viele Internatssonntage wachrufen. Pater Siebner, der bereits  beim Gottesdienst zur Einweihung mit zelebriert hat, konnte mit seinen sehr konkreten Erinnerungen an diesen Tag den Bogen ins heute schlagen.

Das herrliche Frühlingswetter lud im Anschluss dazu ein, unseren Empfang in den  Garten des Mädcheninternats zu verlegen. Bei strahlend blauen Himmel wurde facettenreich das weibliche Internatsleben beleuchtet: Von Hanni und Nanni über ignatianische Pädagogik bis hin zu Eigenheiten der unterschiedlichen Internatspädagoginnen und Schülerinnen. Für das leibliche Wohl sorgte an beiden Abenden liebevoll unser Küchenteam. Einig war man sich vor allem in einem Punkt: Es war eine gute und richtige Entscheidung, das Mädcheninternat vor 10 Jahren aus der Taufe zu heben.



Alle Meldungen anzeigen

VKITDas Aloisiuskolleg ist Mitglied im Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (V.K.I.T.) e. V.