Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

AKO-Big Band sorgt bei Merkel-Auftritt für Stimmung

Ako-Big Band mit Bundeskanzlerin Angela Merkel

„So ein Event haben die Schülerinnen und Schüler noch nie erlebt, sie waren mit der Kanzlerin Dr. Angela Merkel auf einer Bühne“, erklärt Thomas Kimmerle, Leiter der Big Band des Aloisiuskollegs. Für die 25 Nachwuchsmusiker war der Auftritt am 4. Mai 2017 in der Bad Godesberger Stadthalle etwas ganz Besonderes: Sie durften bei einer Wahlkampfveranstaltung der CDU nur wenige Meter entfernt von der Bundeskanzlerin und ihrem NRW-Spitzenkandidaten, Armin Laschet, ihr musikalisches Können präsentieren.

„Im Vorfeld haben wir noch ein paar Sonderproben eingefügt“, meint Thomas Kimmerle. Das habe sich gelohnt:  Mit bekannten Jazz Standards und treibenden Rhythmen habe die Big Band vor und nach den Redebeiträgen für gute Stimmung unter den mehr als 800 Besuchern im Saal gesorgt und sich dabei richtig ins Zeug gelegt: „Die Schüler haben das sehr professionell gemacht und einen guten Auftritt hingelegt.“