Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Benefizkonzert mit Chor und Orchester in der Pauluskirche

Applaus ist der Lohn der Künstler. Applaus wurde reich gespendet an diesem Abend, bei dem erstmalig Chor und Orchester des Aloisiuskollegs das nun schon traditionsreiche Benefizkonzert des Kiwanis-Clubs Bonn gestaltet hat. Kiwanis ist ein weltweites Netzwerk von Service-Clubs, die sich global und lokal für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Auch der Reinerlös dieses Abends — erste Schätzungen sagen es wurden bis zu 7.000,00 Euro gespendet — sollen für die Jugendarbeit zur Verfügung gestellt werden.
Nach einer Orgel-Toccata in G-Dur von Dubois von Orchesterleiter Michael Conzen bot dieser zusammen mit dem nun seit einem Jahr unter seiner Leitung stehenden Orchester eine mitreißende Interpretation der Haydn‘schen Overtüre zur Oper „L’isola disabiata“. Man konnte im Publikum spüren, dass die jungen Musiker eine gemeinsame Form und Energie gefunden haben, die sich auf das Publikum überträgt. Mit einer Auswahl aus der G-Dur Messe von Schubert taten sich dann Chor und Orchester unter der Leitung von Frank Ennen zusammen; besonderen Dank an Christina Kaiser, die kurzfristig als Sopran-Solistin eingesprungen war. Schließlich durfte das Orchester mit Ann-Kathrin Pelzer das Harfenkonzert in B-Dur von Händel aufführen — mit solchem Erfolg, dass das Publikum die Solistin nicht ohne eine Zugabe ziehen lassen wollte.