Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Vorlauf zum Schuljahr - Lehrerkonferenz und "Rektorengrill"

Zwei Tage vor Unterrichtsbeginn geht es für die Lehrer los. Der Montag Vormittag ist Pflichttermin für alle mit einer langen intensiven Lehrerkonferenz, die eigentlich nie richtig pünktlich fertig werden kann, weil es viel zu besprechen gibt, bevor der Unterricht wieder losgeht.

Neu war in diesem Jahr, dass alle Lehrerinnen und Lehrer und die gesamte Mitarbeiterschaft des Kollegs mitsamt ihren Familien und (vierbeinigem) Anhang eingeladen waren, an diesem Montag zu einem Grillfest auf dem Schulhof zusammenzukommen. Der Himmel war dem Unterfangen gewogen, die Luft ist mild, der Regen fehlt. Die Mitglieder der Leitungskonferenz hat es unternommen, die Tische aufzustellen, die Getränke vorzubereiten und am Grill zu stehen. Viele andere haben Salate und anderes beigesteuert. Und alle haben zusammen einen entspannten Abend genossen.

Am Rande konnte auch das Klettergerüst bestaunt werden, das in den Ferien neu aufgebaut worden ist. Es wird noch eine offizielle Einweihungsfeier mit Schülern und dem Förderverein geben, der das Projekt finanziert hat. Aber schon an diesem Abend stand die gesamte Lehrer- und Mitarbeiterschaft staunend und mit gebührendem Abstand (im Bild rechts) davor, wie Sportlehrer Gallwitz eindrucksvoll demonstrierte, was an dem Gerät alles möglich ist, um dem Bewegungsdrang nachzugeben.Nur die Jugend wagt sich näher heran.