Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Abschied und Aufbruch in die Sommerferien

Ein bewegtes Schuljahr geht zu Ende. Heute haben die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse erhalten, manche sehr glücklich, manche weniger froh, doch große Überraschungen waren in der Regel nicht dabei.

Am letzten Abend des alten Schuljahres findet am AKO traditionell eine Lehrerkonferenz mit Abendessen statt. Dieses Jahr war das etwas anders. Bewusst wurden diesmal auch die Schülerinnen und Schüler des Internats und die anderen Mitarbeiter aus dem Kolleg dazu eingeladen und das Schuljahr gemeinsam mit einer Messe in der Oberkirche beschlossen. Die Schließung des Internats zum Ende dieses Schuljahres hat viele bewegt, es war ein auch emotional starker Augenblick, zugleich dürfen wir dankbar sein, dass diese Wochen auch durch viel Solidarität und ganz konkrete neue Initiativen geprägt waren. Es war ein würdiger Abschied, und alle spüren, dass es auch eine Zeit der positiven Energien und des Aufbruchs ist.

Neue Projekte im neuen Schuljahr am AKODer Rektor informierte über die Kündigungen, die durchgeführt werden müssen. Alle sind dankbar, dass es deutlich weniger sind, als ursprünglich befürchtet. Für die Betroffenen und das ganze Team ist es dennoch ein trauriger Augenblick; vier aus der Hauswirtschaft, und je eine Kollegin aus Sekretariat und Pädagogenteam werden gehen müssen.
Für die anderen wurden alternative Lösungen gefunden, im GONZAGA-Haus, in der neuen Mittagsküche, in der Raumpflege für den Neubau, wo ab August Schwesternschülerinnen des Universitätsklinikums und der DRK Schwesternschaft einziehen werden. Es gibt also direkt eine Anschlussnutzung für das ehemalige Jungeninternat. Gleichzeitig ist die Planung weit vorangeschritten, dass auch nach der Schließung des Internats die Küche weiter als Frischküche mit eigenen Mitarbeitern betrieben werden kann. Das war möglich geworden, nachdem ein eindeutiges Votum der Elternschaft gesagt hat, dass sie lieber etwas mehr für ein Mittagessen zahlen, und dafür nicht Fertigessen vom Caterer bezogen wird.
Schulleiter Dr. Manfred Sieburg verabschiedete als Lehrer und Leiter des Externates P. Christian Modemann SJ, der für ein Jahr nach Mexiko gehen wird, um dort mit dem sogenannten „Tertiat“ seine Ausbildung als Jesuit abzuschließen. Dr. Sieburg selbst wird in einem halben Jahr in eine Aufgabe in der freien Wirtschaft wechseln, nach sieben sehr erfolgreichen, aber auch für ihn und besonders seine Familie sehr aufreibenden Jahren; darüber war schon vor zwei Wochen die Kollegsgemeinschaft informiert worden.
Internatsleiter Torsten Liebscher fand gute Worte zum Abschied vom Internat, insbesondere im Blick auf die Kolleginnen und Schüler die nun gehen müssen. Zugleich konnte er berichten, dass die Vorbereitungen für das neue Oberstufenhaus GONZAGAprep gut gediehen und die Plätze gut ausgelastet sind.

Es bleibt über den Sommer für einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch viel zu tun, damit der Start im August gelingt, aber insgesamt dürfen wir entspannt in die Ferien gehen.

Daher nun: Allen gute und erholsame Sommerferien!